Web Design
Praxislogo_2

Fruchtbarkeit der Tiere ist abhängig von intakten und gesunden Geschlechtsorganen. Beratung, Vorsorge und Behandlung aller, die Fortpflanzung betreffenden Probleme und Erkrankungen werden von uns intensiv betrieben. Je nach Art der Erkrankung kommen konservative oder chirurgische Behandlungsverfahren zum Einsatz.
 
Geburt, der Eintritt in das Leben ist für Mensch und Tier mit vielerlei Gefahren umgeben. Spezialwissen sowie spezielle Einrichtungen für Behandlung und Pflege von Mutter und Kind sind vonnöten und stehen uns zur Verfügung.
Hauterkrankungen sind häufig, vielfältig, langwierig und mühselig in der Behandlung. Hier bedarf es zahlreicher ausgetüftelter Untersuchungsvorgänge um zu einer sicheren Diagnose und wirkungsvollen Therapie zu kommen. Entsprechende Einrichtungen stehen uns zur Verfügung. Nicht jeder Juckreiz ist eine Allergie. Erfreulicherweise sind Allergien beim Tier deutlich seltener als beim Menschen. Dafür aber spielen Parasiten, Bakterien, Pilze und mechanische Schädigungen sowie Mischformen eine große Rolle.
lntensivmedizin wird bei uns mit großem Wissen und guter Einrichtung bei allen Unfällen, bei Herz- und Kreislaufkrisen, bei Anfallsleiden usw. angewandt.
Jungtiererkrankungen unterscheiden sich oft wesentlich in der Art der Erkrankung oder der Art ihrer Behandlung von denen der erwachsenen Tiere. Für uns ist es wichtig und selbstverständlich zu wissen, worauf es ankommt.
Kleinsttiere, Kriechtiere, Vögel und vielerlei Exoten stellen für uns oft eine Herausforderung dar, da sie in Anatomie und Physiologie oft erheblich von dem Gewohnten abweichen und teilweise spezielle Instrumente, Medikamente und Kenntnisse verlangen.
Laboruntersuchungen sind wesentlich und wichtig zur Krankheitserkennung. In unserem gut eingerichteten Labor machen wir Untersuchungen auf Parasiten und Bakterien, einschließlich der Wirksamkeitsprüfung von Medikamenten. Ferner wird das ganze Spektrum der chemischen und physikalischen Blut-, Harn-, Kot-, Sekret- und Exkretuntersuchungen hier bei uns erledigt. Bei sehr guten und sicheren Ergebnissen sind unsere Zeiten bis zum Ergebnis extrem kurz. Für die Fälle, die wir hier nicht klären können, bedienen wir uns der Mithilfe namhafter Wissenschaftler und Institute.